Alumni

Ehemalige Mitarbeiter/-innen und Doktoranden/-innen von rtm und rtp sind an dieser Stelle gelistet.

Alumni Regelungstechnik und Mechatronik

  Name Arbeitsgebiet(e)
Dr.-Ing. M.S. Ulrich Ahrholdt
Automatisierter Zustandsreglerentwurf einer Modellfolgeregelung am Beispiel einer Werkzeugmaschine
Dr.-Ing. Marcus Appel
Regelung ereignisdiskreter Multi-Agenten-Systeme am Beispiel flexibler Produktionsnetzwerke
David Augustin M.Sc.
Situationsanalyse und Verhaltensplanung für hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen
Dr.-Ing. Stefan Barthelmes
Chassis-Regelung von mobilen Robotern
Dipl.-Ing. Eric Bauer
Aktions-, Trajektorienplanung und Regelung für Kollisionsvermeidungssysteme und autonomes Fahren
Marcel Bonnert M.Sc.
Systemidentifikation dynamischer Systeme und Prozesse
Dipl.-Ing. Christopher Eck
Modellbasierte Fehlerdiagnose von Common Rail Dieselmotoren mit Hoch- und Niederdruckabgasrückführung
Volker Ewald M.Sc.
Reglerentwurf für Deskriptorsysteme, Regelungsmethoden für Steer-by-Wire Systeme
Dr.-Ing. Julian Fuchs
Optimierte Regelung von Volumenströmen in verfahrenstechnischen Anlagen
Dr.-Ing. Kuangye Gong
A Concept of Distributed Energy Management Systems with Fully Decentralized Primary Control Strategies for Microgrids
Dr.-Ing. Zhongyi Gong
Modellierung und Reglerentwurf mechatronischer Systeme mittels differentieller Parametrierungen, Modellierung, Analyse und Reglerentwurf eines selbstfahrenden hochdynamischen Fahrsimulators, Automatische Codegenerierung für eingebette Systeme
Dr.-Ing. Markus Grün
Regelungstechnische Aspekte bei aktiven Knieorthesen zur Mobilitätsunterstützung älterer Menschen
Dr.-Ing. Ingmar Gundlach
Zeitoptimale Trajektorienplanung für automatisiertes Fahren im fahrdynamischen Grenzbereich
Bernhard Hammer M.Sc.
Elektrische Energieversorgungsnetze
Dr.-Ing. Tim Hansen
Trajektorienplanung für automatisierte Fahrstreifenwechsel, GPS gestützte Inertiale Navigationssysteme , Regelung von Quadrokoptern
Dr.-Ing. Jonathan Hermann
Multiagentensysteme
Dr.-Ing. Jens Hoedt
Fahrdynamikregelung für fehlertolerante X-By-Wire-Antriebstopologien
Dipl.-Ing. Andreas Horn
Assistenzrobotik, Forschungsgruppe Adaptive Kniegelenkorthese
Dr.-Ing. Oliver Janda
Modeling and Control of Sound and Vibration for Smart Structures
Dr.-Ing. Christian Kipscholl
Zyklische Regelung von Ein- und Mehrachssystemen
Viktor Kisner M.Sc.
Modellprädiktive Regelung, Regelung elektrischer Antriebe
Dr.-Ing. Silke Klose
Systemtheoretische Analyse und Entwurf der modalen Eigendynamik von flexiblen Balken mit variablem Querschnittsverlauf auf Basis des örtlichen Eigenwertproblems
Dr.-Ing. Stefan Kopf
Lageregelung mechatronischer Aktuatoren am Beispiel der Otto-Drosselklappe
Dr.-Ing. Nicolai Kubasiak
Modellierung und Parameteridentifizierung von mechanischen Strukturen, Aktive Schwingungsminderung von Mehrkörpersystemen
Dr.-Ing. Daniel Labisch
Regelung linearer und nichtlinearer Deskriptorsysteme, Entwurf von Verkopplungsregelungen
Dr.-Ing. Alejandro López Pamplona
Entwurf von Verkopplungsregelungen mittels dynamischer Ausgangsrückführung
Dr.-Ing. Maximilian Manderla
Eine Methodik zum Regler- und Beobachterentwurf für Mehrgrößensysteme in Deskriptorform
Dr.-Ing. Marco Münchhof
Model-Based Fault Detection for a Hydraulic Servo Axis
Dr.-Ing. Thimo Oehlschlägel
Anwendungsorientierte robuste Regelung einer Klasse unendlich-dimensionaler Systeme am Beispiel eines trimorphen Biegewandlers
Thanh Phan Huu M.Sc.
Optimal and Distributed Motion Planning for Multiple Robot Systems
Dr.-Ing. Bastian Ritter
Nonlinear state and parameter estimation for wind turbine control systems as well as control-oriented, semi-physical modeling and Kalman filter design
Dipl.-Ing. Timo SchaalIdentifikation und Diagnose hydrostatischer Leistungsverzweigungsgetriebe
Dr.-Ing. Jan Schlake
Modellbildung, Systemanalyse und Reglerentwurf örtlich verteilter Systeme basierend auf numerischen Approximationsmodellen
Dr.-Ing. Jeremias Schucker
Trajektorienplanung und Fahrzeugführung für hochautomatisiertes Fahren auf der Autobahn
Arash Shahbakhsh M.Sc.Dezentrale Regelung elektrischer Energienetze
Dr.-Ing. Matthias Singer
Entwicklung und Adaption von Methoden zur Synthese von Regelungen für funkbasierte dynamische Systeme
Dr.-Ing. Radoy Stanchev
Modellbildung, Systemanalyse und Regelung von Drei-Wege-Autoabgaskatalysatoren
Dr.-Ing. Lukas Stein
Modellierung, Systemanalyse und Regelung örtlich verteilter Systeme
Thomas Stein M.Sc.
Simulation und Entwurf robuster Regelungen für drahtlose Feldgeräte in der Industrie
Dr.-Ing. Jan Strubel
Synchronisierung agentenbasierter dynamischer Systeme mittels strukturbeschränkter Regelungen
Baihua Sun M.Sc.
Verfahren zur automatischen Optimierung von Ventil-Hook-Ups bzgl. Regelgüte und dynamischer Anforderung
Dr.-Ing. Patrick Vogt
Robuste Regelung von ABS unter varianten Sensor- und Aktorkonfigurationen
Dr.-Ing. Thorsten Voigt
Entwurf von Zustandsschätzern für Multiratenabtastsysteme zur Lageregelung eines Roboterarms
Alexander Weber M.Sc.
Modellbasierte Regelung von Verbrennungsmotoren, Semi-physikalische Echtzeitmodelle mit Online-Parameterschätzung
Dr.-Ing. Svenja Wortmann
Regelung von Windenergieanlagen

Alumni Regelungstechnik und Prozessautomatisierung

  Name Arbeitsgebiet(e)
Dr.-Ing. Carlo Ackermann
Neue Ansätze für Fahrerassistenzsysteme mit Regelung der Längs- und Querdynamik
Dr.-Ing. Sebastian Alfes
Modell- und signalbasierte Fehlerdiagnose eines automatisierten Nutzfahrzeuggetriebes für den Off-Board und On-Board Einsatz
Dr.-Ing. Joachim Bähr
Modellbasierte Methoden zur Überwachung zweier Rotationssysteme
Dr.-Ing. Markus Bauer
Methoden zur modellbasierten Fahrdynamikanalyse und Bewertung von Fahrdynamikregelsystemen
Dr.-Ing. Jakob Bechtloff
Schätzung des Schwimmwinkels und fahrdynamischer Parameter zur Verbesserung modellbasierter Fahrdynamikregelungen
Dipl.-Ing. Mark Beck
Fehlertoleranzstrategien für mechatronische Systeme
Dr.-Ing. Sebastian Clever
Modellgestützte Fehlererkennung und -diagnose von Dieselmotoren
Michael Hinrichs Dr.-Ing.
Entwicklung eines modellbasierten Kraftstoffs und Fehlerdetektionsalgorithmus eines Dieselmotors
Philipp Keßler M.Sc.
Fehlertoleranzstrategien für Duplex-Aktoren, Entwicklung eines Fehler-Management-Systems zur Rekonfiguration von Duplex-Aktorsystemen, Modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose, Entwurf von rekonfigurierbaren Regelungen und Verkopplungsregelungen für mechatronische Duplex-Aktorsysteme
Dr.-Ing. Ali Khanafer
Collision Avoidance / Collision Mitigation
Prof. Dr.-Ing. Martin Kohlhase
Brennraumdruckbasiertes Motormanagement für Otto- und Dieselmotoren zur Verbrauchs- und Emissionsreduktion
Dipl.-Ing. Hinrich Kötter
Innovative Combustion Engine Measurements
Dr.-Ing. Marek Kowalczyk
Online-Methoden zur effizienten Vermessung von statischen und dynamischen Verbrennungsmotormodellen
Dr.-Ing. Florian Kunkel
Optimaler Betrieb von Dieselhybridantrieben
Dipl.-Ing. Michael Leykauf
Modellgestützte Diagnosemethoden für direkteinspritzende Ottomotoren
Dipl.-Ing. Roman Mannale
PRORETA 2 - Entwicklung von Strategien zur Erprobung des Assistenzsystems und der Realisierung verschiedener Unfallvermeidungsmaßnahmen (Fahrerwarnungen, automatische Eingriffe in die Fahrdynamik)
Dr.-Ing. Matthias Mrosek
Modellbasierte Mehrgrößenregelung des Luftpfades aufgeladener Dieselmotoren mit Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung
Dr.-Ing. Marco Münchhof
Model-Based Fault Detection for a Hydraulic Servo Axis
Dr.-Ing. Michael Pagel
Model-based diagnosis of electric cooling fan drive system
Dr.-Ing. Patrick Sauer
Entwicklung eines modellbasierten Diagnosesystems für das Kraftstoffsystem eines Dieselmotors
Dr.-Ing. Sascha Schäfer
Sensorminimale Diagnose für ein Brennstoffzellensystem
Dr.-Ing. Ken Schmitt
PRORETA 2 - Situationsmodellierung und -interpretation, Gefahrenbewertung und Beobachtung/Schätzung fahrdynamischer Zustandsgrößen
Dipl.-Ing. Alexander Schreiber
Dynamische Vermessung und Modellbildung von Verbrennungsmotoren
Dr.-Ing. Heiko Sequenz
Optimierung der Steuerung und Regelung eines Common-Rail Dieselmotors
Dr.-Ing. Andreas Sidorow
Model-based fault diagnosis of the air and turbocharger system of diesel engines
Dr.-Ing. Nicolas Soler
Model-based Thickness and Tension Control in Multi-Stand Cold Rolling Mills
Dr.-Ing. Michael Vogt
Support Vector Machines for Identification and Classification Problems in Control Engineering
Dr.-Ing. Karl von Pfeil
Ladedruck- und Luftmassenregelung von aufgeladenen Dieselmotoren mit lokal linearen Modellen und Optimierung des dynamischen Emissionsverhaltens im Rauchbetrieb
Alexander Weber M.Sc.
Modellbasierte Regelung von Verbrennungsmotoren, Semi-physikalische Echtzeitmodelle mit Online-Parameterschätzung
Dr.-Ing. Daniel Wesemeier
Identifikation der fahrdynamischen Fahrzeugparameter, Beobachtung nicht messbarer fahrdynamischer Zustandsgrößen, indirekte Reifendrucküberwachung
Dr.-Ing. Sebastian Wieskotten
Modellbasiertes impedanzmessendes Assistenzsystem bei der Diagnose und Therapie von Mangelernährung
Dr.-Ing. Sebastian Zahn
Dynamische Modellbildung und HiL-Simulation von Verbrennungsmotoren
Dr.-Ing. Ralf Zimmerschied
Identifikation nichtlinearer Prozesse mit dynamischen lokal-affinen Modellen
Dr.-Ing. Simon Zydek
Optimale Regelung des Dieselmotors zur Minimierung von Realfahrtemissionen und Verbrauch