Volker Ewald, Home

Volker Ewald, M.Sc.

Working area(s)

go to list

Thema Typ Status
Querdynamische Reibkraftschätzung zwischen Reifen und Straße Masterarbeit offen
Entwurf der Servounterstützung einer elektromechanischen Servolenkung unter Berücksichtigung der Systemstabilität Bachelorbeit in Bearbeitung
Robuste Regelung eines Steer-by-Wire Systems mittels Model-Matching
Masterarbeit in Bearbeitung
Trägheitskompensation am Beispiel einer Fahrzeuglenkung Bachelorbeit in Bearbeitung
Untersuchung und Bewertung von Verfahren zur Erzeugung von „Drive-Files“ für Betriebsfestigkeitsprüfstände zur Erprobung von Fahrwerkssystemen mit aktiven Komponenten Bachelorbeit in Bearbeitung
Regelung eines aktiven Fahrwerks Bachelorbeit abgeschlossen
Nichtlineare Verkopplungsregelung eines Steer-by-Wire Systems Studienarbeit abgeschlossen
Regelung eines „Steer-by-Wire“ Demonstrators Projektseminar abgeschlossen
Modellierung und Simulation der Fahrzeuglängsdynamik Proseminar abgeschlossen
Regelung der Fahrzeugquerdynamik zum Test virtueller Prototypen Masterarbeit abgeschlossen
Nichtlineares Regelungskonzept für ein Steer-by-Wire System Masterarbeit abgeschlossen
Entwicklung und Bewertung eines hochdynamischen Schnittgrößenreglers für Hardware-in-the-Loop Systeme Masterarbeit abgeschlossen
Beobachterentwurf zum Schätzen unbekannter System-Eingänge in Steer-by-Wire Systemen Bachelorarbeit abgeschlossen
Beobachterentwurf zum Schätzen unbekannter System-Eingänge Proseminar abgeschlossen
Modellgestützte Applikation von Lenkungsfunktionen auf ein Steer-by-Wire System Bachelorbeit abgeschlossen
Entwurf eines Validierungsprozesses für Lenkungsmodelle am Lenkungsprüfstand Masterarbeit abgeschlossen
Dezentrale Regelung von Steer-by-Wire Systemen Bachelorarbeit abgeschlossen
Aufbau und Inbetriebnahme einer HiL-Fahrdynamik Simulation Projektseminar abgeschlossen
Reglungskonzepte von Steer-by-Wire Systemen Proseminar abgeschlossen
Aufbau und Regelung eines Steer-by-Wire Demonstrators Projektseminar abgeschlossen