Sebastian Clever, Home

Dr.-Ing. Sebastian Clever

Arbeitsgebiet(e)

  • Patente - Schutz technischer Innovationen

zur Liste

Kurzportrait

Herr Dr. Sebastian Clever studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Elektrotechnik. Im Rahmen dieses Studiums vertiefte Herr Dr. Clever seine technischen Kenntnisse insbesondere in dem Bereich der Automatisierungstechnik. Anschließend war er bis 2009 am Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rolf Isermann und promovierte mit einem Thema zur modellbasierten Fehlererkennung und –diagnose bei Dieselmotoren.

Im Anschluss an diese Tätigkeit absolvierte Herr Dr. Clever die dreijährige Ausbildung zum Patentanwalt und ist seit 2013 als Partner in der Kanzlei Katscher Habermann Patentanwälte tätig. Im Rahmen seiner patenanwaltlichen Tätigkeit berät Herr Dr. Clever Mandanten insbesondere zu Marken und Designs sowie Patenten in nahezu allen technischen Gebieten.